© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 16:28 Uhr

DORMAGO

Grundschüler lernen richtige Abfalltrennung

29.06.2017 / 9:58 Uhr — egn / bs

Dormagen. Beim Umweltunterricht, den die EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein gemeinsam mit der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) in Dormagen durchführte, beschäftigten sich mehr als 500 Grundschüler mit den Themen Abfallsortierung und Recycling. Umweltpädagogin Sabine Köster von der DUA: „Wir haben an der Tannenbuschschule, der Regenbogenschule, der GGS Kronenpützchen, der Grundschule St. Nikolaus und der Erich-Kästner-Schule Unterrichtseinheiten durchgeführt.“ In der Klasse 3b der Regenbogenschule waren die 25 Schülerinnen und Schüler mit voller Konzentration bei der Sache, als es darum ging, die Abfälle den richtigen Tonnen zuzuordnen und den Recycling-Kreislauf kennenzulernen. Lukas, Florian, Yamal und Rebecca schauten genau hin, was in die graue, grüne, gelbe und blaue Tonne kommt. Auch Polina war mit Eifer dabei: “Wir lernen hier richtig gut, wie der Müll sortiert wird. Meine Lieblingstonne ist die Gelbe Tonne, denn da kommen so viele Dinge rein, die man recyceln kann.“

Klassenlehrerin Ina Beuser erklärt abschließend: „Der Umweltunterricht ist Teil eines Projektes, das wir als Schule mit der Stadt Dormagen zusammen durchführen. Das ist der Wettbewerb ‚Sauberhafte Schulen‘. Hier geht es darum, die Umwelt in allen Bereichen zu schützen: Energieeinsparung, Abfallrecycling und alternative Energien.“

 

Fotoquelle: egn

Pressefotos
Die Grundschüler wissen nun, wie und warum der Müll getrennt wird.
Die Grundschüler wissen nun, wie und warum der Müll getrennt wird.